Der PFH-Tag 2023
Im Überblick
5. Mai 2023 // Die Sonne lacht, die Knospen sprießen und Hunderte Kolleg*innen und Studierende des PFH Berlin machen sich auf den Weg zum PFH-Tag 2023. Über 470 Anmeldungen waren im Voraus eingegangen und über 30 Workshops wurden am Vormittag angeboten. Neben Speis und Trank erwartete die Teilnehmer*innen am Nachmittag das Herzstück des Tages: Drei inspirierende Vorträge und Arbeitsgruppen, um Ansätze zu entwickeln, die über diesen Tag hinaus reichen sollen. Am Abend verwandelte der Campus sich zum Festsaal - bei ecuadorianischen Tänzen und Musik hauseigener Bands wurde getanzt, gelacht, geredet.
Im Fokus: unsere Zukunft
Unter dem Motto: "Sind wir noch zu retten?!" widmeten wir uns einen ganzen Tag lang der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen im Hinblick auf eine gute Zukunft. Als Orientierung diente dabei die Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Ihr Ziel ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Damit unterstreicht die Agenda 2030 die gemeinsame Verantwortung aller Akteure: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft – und jedes einzelnen Menschen.
Was bedeuten die Ziele für unsere tägliche Arbeit? Welche Projekte wollen wir angehen? Mit Workshops, Vorträgen des Futur:ista e.V. und in Arbeitsgruppen haben wir uns diesen Fragen angenommen. Die Themen reichten von veganer Ernährung über Papier schöpfen bis hin zum Austausch mit Klimaaktivist*innen, von Zukunftsvisionen einer grünen Stadtplanung bis hin zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für die PFH-Mitarbeiter*innen war es zum einen ein Tag der Weiterbildung und Inspiration, aber auch ein Tag, um alte und neue Kolleg*innen besser kennenzulernen, interessante Gespräche zu führen und es einfach schön zu haben.
Agenda 2030: Alle Nachhaltigkeitsziele zum Nachlesen
Das Programm zum Nachlesen:
Ein großes Dankeschön
Möglich wurde das Event durch das großartige Engagement der Veranstalter*innen unserer Workshops uns des PFH-Tag-Organisationsteams. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!