Schon lange besteht der Wunsch im Pestalozzi-Fröbel-Haus, die Grundprinzipien der hier geleisteten Arbeit, das Selbstverständnis, die Werte und die Ziele in einem Leitbild festzuhalten und zu publizieren. Gestartet wurde der Leitbildprozess letztendlich Anfang 2019 vom Fachausschuss des PFH. Alle Mitarbeiter*innen waren eingeladen, sich bei der Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes zu beteiligen - bei gemeinsamen Treffen, über eine Online-Plattform, beim PFH-Tag (ein interner Fortbildungstag einmal jährlich für alle PFH-Mitarbeiter*innen). Nun ist das Leitbild fast vollendet!
Zitate aus dem Fachausschuss:
Mir ist wichtig, dass wir demokratisches Denken und Handeln an erster Stelle stehen haben. Es ist für mich Haltung in der täglichen Arbeit und pädagogischer Auftrag zugleich, auch die Kinder und Jugendlichen zu demokratischen Handlungskompetenzen zu befähigen.
Was mich persönlich am Leitbild anspricht ist der im ersten Absatz herausgehobene Hinweis auf demokratische Werte, deren Achtung sich bereits beispielhaft in der Gründung des Hauses als Einrichtung zur Ausbildung von Frauen wiederfindet und besonders auch darin, dass nach der Zeit des Nationalsozialismus der Weg zurück rasch gefunden wurde. Diese Erfahrung um die Verletzbarkeit unserer Grundwerte vertieft den Sinn meiner/ unserer Arbeit zur Förderung und Stabilisierung von Teilhabe aller Gruppen am gesellschaftlichen Leben. Aktuell und täglich.