Zwei Klassen unserer Berufsfachschule diskutieren mit Berliner Abgeordneten aller Fraktionen zu selbstbestimmten Themen: Von einer unabhängigen Beschwerdestelle über bezahlbaren Wohnraum bis hin zu Fortbildungsangeboten in der Kinder- und Jugendhilfe.

dialogP

Unserer Schüler*innen saßen bei der Veranstaltung dialogP nicht zwei gefühlt ewig dauernde Stunden im Publikum und hörten dem Podium bestehend aus Politiker*innen zu, wie sie ihnen die Welt erklären. Vielmehr haben die Schüler*innen des Jahrgangs 2020 unserer Berufsfachschule selbst sechs Themen ausgehandelt, über die sie mit den Abgeordneten diskutieren wollten. An Thementischen debattierten insgesamt 54 Schüler*innen dann direkt mit den Abgeordneten. Vertreter* aller sechs Parteien des Berliner Abgeordnetenhauses rotierten hierbei von Thementisch zu Thementisch.

Bei der Veranstaltung dialogP geht es einerseits um die Förderung des Dialogs zwischen Jugend und Politik. Andererseits werden Anreize für Partizipation geschaffen. Das Konzept ist hierbei, dass in einer Schule pro Wahlkreis eine Veranstaltung organisiert wird, bei der Abgeordnete und Schüler*innen in den Dialog treten.

Die Diskussionsthemen

Die Schüler*innen haben sich mit Unterstützung ihrer Lehrerin Beate Lutze inhaltlich auf die Diskussionen vorbereitet und sich ihre eigene Meinung gebildet. Die Themen der am Pestalozzi-Fröbel-Haus stattfindenden Veranstaltung dialogP waren:

Thema 1
Sollte der Senat von Berlin sich für mehr bezahlbare Wohnungen für sozial benachteiligte Familien und junge Menschen in Ausbildung und Berufsstart einsetzen?

Thema 2
Sollten Mitarbeiter*innen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen verpflichtet werden zum Umgang mit psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen?

Thema 3
Soll außerhalb der Berliner Polizei eine besondere Beschwerde- und Dokumentationsstelle eingerichtet werden?

Thema 4
Soll das Berliner Neutralitätsgesetz erneuert werden und das Tragen religiöser Kleidung und Symbole im öffentlichen Dienst zukünftig erlaubt sein?

Thema 5
Sollten E-Autos in Berlin weiterhin staatlich gefördert werden?

Thema 6
Sollten Berufsfachschulen in Berlin digital besser ausgestattet werden mit Tablet-Klassen?