Kinder aus der Ganztagsbetreuung der Fichtelgebirge-Grundschule sammeln in ihrem Kiez und experimentieren künstlerisch-gestalterisch mit ihren Fundstücken und Eindrücken. Sie stellen u.a. mit Siebdrucktechnik eigene Künstler*innenhefte her, die ihre Sichtweisen und Ideen auf kreative Weise wiederspiegeln und sichtbar machen.

Ausgangspunkt und Inspiration sind der unmittelbare Stadtraum (Wrangelkiez) und dessen Wahrnehmung aus Sicht der Kinder. Ausgestattet mit Papier und Stiften und Stadtplanausschnitt geht die Gruppe zum Projektstart auf Entdeckungsreise: Der Zustand und die Dynamik des urbanen Raums werden künstlerisch und experimentell eingefangen. Die Suche und Reflexion von Lebensräumen von Menschen, Flora und Fauna stehen dabei im Fokus. Die künstlerische Recherche durch das Festhalten von relevanten Erscheinungen bietet die Grundlage der darauffolgenden künstlerischen Prozesse, deren Inhalte aus den Entdeckungen im Kiez inspiriert sind. Mithilfe des Siebdruckverfahrens werden die von den Kindern festgehalten Situationen an den darauffolgenden Workshops sichtbar gemacht.
In der Siebdruckwerkstatt in der Fichtelgebirge-Grundschule drucken sie mehrere Motive und Themen. Aus diesen Drucken entstehen Fanzines, Künstler*innenhefte, die nach und nach assoziativ von den Kindern zusammengestellt und gebunden werden. Als künstlerische Abbilder des Stadtraums und der persönlichen Wahrnehmung greifen die Hefte die Grundidee von Fanzines auf, Magazine als alternative Darstellungs- und Ausdrucksform zu nutzen.
Die Kinder präsentieren zum Projektabschluss ihre Fanzines und Künstler*innenbücher als individuelle und kollektive Sammlungen im Flutgraben-Projektraum des kooperierenden Atelierhauses ihren Familien und Freund*innen.

Link zur Dokumentation

Druckplatz – Mapping Wrangelkiez ist ein Projekt vom Pestalozzi-Fröbel-Haus in Kooperation und der Offenen Ganztagsbetreuung der Fichtelgebirge-Grundschule, mit der Fichtelgebirge-Grundschule und Flutgraben e.V.. Durchgeführt wir das Projekt von den Künstler*innen Diogo deCalle und Irina Novarese. Gefördert von “Wir können Kunst“, ein Projekt des bbk, Bündnisse für Bildung (2023-2027) „Kultur macht stark!“

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