Wie entstehen Seifenblasen? Kann ein Eiswürfel schwimmen? Kann man aus Papier eine Brücke bauen? Was machen Schnecken im Winter? Im Curioso Kinderlabor können seit 2011 Kinder der Kitas und Grundschulen aus dem Kiez rund um den Kreuzberger Mariannenplatz afrikanische Achatschnecken in die Hand nehmen, eine klingende Murmelbahn bauen, die Kraft von Magneten testen oder unsichtbare Kräfte wie Elektrizität oder Akustik erforschen. Sie können ihren eigenen Fragen auf den Grund gehen und mit allen Sinnen und auf spielerische Weise Natur und Technik erfahren und begreifen.

Aktuell:
Curioso startet eine Unternehmenskooperation mit der TDK Sensors AG&Co.KG. Im Rahmen der firmeninternen Corporate Social Responsibility (CSR) Initiative unterstützt TDK Sensors mit einer Spende offene Bildungsangebote für Familien in Kreuzberg. So können auch sozial schwache Familien aus dem Sozialraum auf Naturwissenschaften und Technik neugierig gemacht werden und diese mit allen Sinnen kennenlernen. Weiteres lesen Sie hier.

Der besondere Ansatz der naturwissenschaftlich-technischen Lernwerkstatt Curioso Kinderlabor ist die Methode des „Entdeckenden Lernens“. Dabei wird die Neugier und Motivation der Kinder genutzt, um sie für ein Thema zu begeistern. Die angebotenen Materialien und Experimente animieren sie zum Staunen und Ausprobieren. Daraus entwickeln die Kinder Fragen, Ideen und Vermutungen. Begleitet von den Pädagog*innen, können sie diesen selbständig und in ihrem eigenen Tempo nachgehen und dabei verschiedene Lösungswege erkunden.

Die Pädagog*innen im Curioso Kinderlabor verstehen sich als Lernbegleiter*innen, die die Kinder auf Augenhöhe und entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen im Lernprozess begleiten und diesen gemeinsam mit ihnen gestalten. Die Methode des Entdeckenden Lernens nimmt die Kinder in ihren Stärken wahr und fördert dabei ihre Entwicklung hin zu mehr Selbstbewusstsein, Selbständigkeit und der Fähigkeit, Probleme eigenständig zu lösen. Sie stärkt die Teamfähigkeit und die Kreativität und steigert die Lernmotivation und das naturwissenschaftliche Wissen. Außerdem fördert sie die Sprachbildung der Kinder, denn beim Forschen und praktischen Arbeiten schafft sie Redeanlässe und viele Möglichkeiten des Austauschs. So erweitern die Kinder ihren Wortschatz und ihre Ausdrucksmöglichkeiten.