Die Neumark-Grundschule ist eine gebundene Ganztagsschule mit einem offenen Zug im Schöneberger Norden und zugleich zertifizierte musikalische Grundschule.
Wir zählen zur Zeit 15 Regelklassen und 2 Willkommensklassen mit insgesamt 334 Schülerinnen und Schülern. Unser Kollegium besteht aus 20 Lehrerinnen und Lehrern, 2 staatlichen Erziehern und 29 Erzieherinnen und Erziehern des Pestalozzi-Fröbel-Haus.

Kinder auf dem SchulhofDie Ganztagsbetreuung wünscht allen Kindern und ihren Familien einen schönen Herbstbeginn!

Bleiben Sie gesund!

Schwerpunkte der Neumark-Grundschule sind:

  • Soziales Lernen als fester Bestandteil des Stundenplans
  • Entwicklung der Sprachkompetenz
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Zugehende Familienberatung
  • Pädagogische Arbeit nach dem Early Excellence-Ansatz, der das Leitkonzept des Pestalozzi-Fröbel-Hauses darstellt


Alltag in der Ganztagsbetreuung:

Wir betreuen Kinder von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr im gebundenen Ganztag. Die offenen Klassen werden von uns in der Zeit von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr begleitet. Sollte im offenen Zug eine Betreuung bis 16 Uhr gewünscht werden oder der Bedarf einer Früh- oder Spätbetreuung bestehen, können Sie sich gerne an die Ganztagsleitung der Neumark Grundschule wenden. 

  • - Frühdienst (6:00 Uhr-7:30 Uhr)
  • - Gebundener Ganztag (7:30 Uhr-16:00Uhr)
  • - offener Zug (7:30Uhr-13:30Uhr), Möglichkeit der Betreuung bis 16:00Uhr
  • - Spätbetreuung (16:00Uhr-18:00 Uhr)  

Darüber hinaus kooperiert die Schule eng mit den PFH-Einrichtungen im unmittelbaren Umfeld, deren Angebote zum Teil in der Schule selbst stattfinden. Dazu gehören Familientreffs, der Kinderzirkus Juxirkus, eine Familienberatung und diverse Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zur Neumark-Grundschule gehört auch die Schulstation "Schuloase". Die Schuloase richtet sich mit ihren Angeboten vor allem an jene Kinder in der Neumark-Grundschule, die in aktuellen Krisen und ganz individuellen Konfliktsituationen Unterstützung und Zuwendung suchen.

Seit der Zusammenarbeit mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus werden zentrale Elemente des im PFH entwickelten Early Excellence-Konzepts in der Schulanfangsphase eingeführt. Dazu gehören: die Wahrnehmung der individuellen Stärken und Potenziale der Kinder, die Einbeziehung der Eltern in gemeinsame Lernprozesse und die Öffnung der Schule hin zum Stadtteil. Die Verknüpfung aller drei Aspekte sehen wir im Elementar- und im Primarbereich als wesentliche Voraussetzung, um Kinder gezielt und differenziert fördern zu können. 

Schullogo