Die Kita Rheingaustraße befindet sich im Berliner Stadtteil Friedenau. Unser zweistöckiges, frei stehendes Haus mit seinem Garten bietet Platz für maximal 53 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Bei der Betreuung der Kinder arbeiten wir nach dem Early Excellence-Konzept und dem Prinzip der Offenen Arbeit.

Liebe Familien,

hier finden Sie den aktuell geltenden Hygieneplan für die Kita Rheingaustraße:

 

Unsere Ziele bei der Arbeit mit den Kindern sind:

  • Erhaltung und Weiterentwicklung der kindlichen Neugier, der Kreativität und der Selbstständigkeit
  • Stärkung der Wahrnehmung für den eigenen Körper und die Sinne
  • Förderung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
  • Vermittlung von Verantwortlichkeit des Handelns in Bezug auf die eigene Person sowie auf andere Menschen, Tiere und Gegenstände
  • Aufbau und Förderung von Toleranz gegenüber anderen Menschen
  • Entwicklung einer Beziehung zu Natur und Umwelt

Bei uns lernen und begreifen die Kinder, indem sie sich aktiv mit Menschen, Gegenständen, Problemen und ihrer Umwelt auseinandersetzen. Dabei heißt "sich aktiv auseinandersetzen" für uns "mit allen Sinnen wahrnehmen". Haben die Kinder Fragen, dann geben wir ihnen die Möglichkeit, zu forschen und zu experimentieren, Zusammenhänge zu erkennen und dann die für sie verständliche Antwort zu finden.

Die Ausstattung unserer Kita

Unsere Funktionsräume (wie Bauraum, Bewegungsraum, Werkstatt, Kreativraum, Spielzimmer, Esszimmer, Schlaf- und Ruheraum) sind so ausgerichtet, dass sie jederzeit für ein bestimmtes Spiel oder Projekt umgestaltet werden können. Wir haben unser Spielgelände so gestaltet, dass viel Raum vorhanden ist für Fantasie, Kreativität, das Forschen und Entdecken. Der wilde Garten mit altem Baumbestand bietet vielerlei Spiel- und Klettermöglichkeiten. Materialien wie Bretter, Steine, Äste und Baumstämme, alte Autoreifen und vieles mehr können die Kinder ganz individuell für ihre Spiele nutzen. Auch gibt es in unserer Kita eine kleine Besonderheit: Wir haben Tiere! Nicht nur Fische, sondern auch Hühner und Hasen. Tiere sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Eltern sind herzlich willkommen

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen ist uns sehr wichtig. Wir möchten, dass auch die Eltern sich in dem Erziehungskonzept unserer Einrichtung wiederfinden und sich bei uns wohl fühlen. Deshalb bemühen wir uns, immer für Gespräche und Beratungen zur Verfügung zu stehen.