Wir gratulieren unseren frisch gebackenen Bildungsbotschafterinnen, die im PFH-Projekt "Bildungsbotschafter*innen in Kita, Schule und Stadtteil" gestern ihre Zertifikate erhielten.

Die acht Frauen haben seit September 2023 erfolgreich am Elternseminar teilgenommen und werden zukünftig ihr Wissen an andere weitergeben und sich ehrenamtlich engagieren, für die Bildung ihrer und anderer Kinder!

Damit leisten sie einen besonderen Beitrag für unsere Demokratie, betonte PFH-Direktor Ludger Pesch. Sebastian Walter, MdA, Schulpate der Werbellinsee-Grundschule und Mitglied des Kuratorium des PFH, stellte die Bedeutung der Bildungsbotschafterinnen für ganz Schöneberg heraus: Sie stehen mit ihrem Einsatz für Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und vor allem gegen Diskriminierung.

Neben der Zertifizierung wurde außerdem die jahrelange Wegbereiterin Nese Findiks gewürdigt und mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Sie war bis letzte Woche als Bildungsbotschafterin tätig und wird nun ab dem 1. Juli als Integrationslotsin für das PFH zuständig sein. 

Hier finden Sie die Ansprache des PFH-Direktors Prof. Ludger Pesch zum Nachlesen: 

Über das Projekt: Die Bildungsbotschafter*innen stellen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Bildungschancen dar und unterstützen damit die soziale Integration in der Stadt. Die Weiterbildung wird im Rahmen der Projektförderung „ElternChanceN – Mit Elternbegleitung Familien stärken“ in Schöneberg Nord angeboten, welche durch das Bundesfamilienministerium und durch die EU über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) von Juni 2022 bis Mai 2025 finanziert wird. 

Weitere Informationen: www.bildungsbotschafter-berlin.de

Foto: Johanna Mirea