Am 25. April 2024 durften wir im Rahmen des bundesweiten Aktionstages zur Berufsorientierung 13 Schüler in unserer Beruflichen Schule und unserem Nachbarschafts- und Familienzentrum Kiezoase begrüßen.

Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag ist ein Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Sie erhielten bei uns Einblick in das Berufsumfeld von Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen. 

An der Beruflichen Schule hatte die Klasse F22V der Vollzeitausbildung ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für die Jungen vorbereitet. Nach einem kurzen Kennenlernen folgte ein kreativer Lebensmittel-Faktencheck, bevor sie in unserer Küche gemeinsam ihre eigenen Müsliriegel herstellten. Das anschließende Mittagessen in der Mensa stärkte für den Nachmittag: Ein interaktiver Nachhaltigkeitsworkshop gab Input zum aktuellen Thema Wasserkreislauf und -knappheit in Berlin. Außerdem lernten die Jungen die Fröbel-Spielgaben in Form unserer PFH-spezifischen Fröbelleisten kennen (s. Bild) und setzten sich so mit den pädagogischen Ansätzen Fröbels auseinander. 

In der Kiezoase war der interessierte Martin den Vormittag über im Offenen Treff "Komm vorbei" dabei, ein Treff für Kinder ab 6 Monate und ihre Erwachsenen, zum Austausch, sich vernetzen und gemeinsamen Spiel. Er kennt den Offenen Treff aus seiner eigenen Kindheit und die positiven Erinnerungen, die er daran hat, motivierten den Jungen, auch mal die "andere Seite" kennenzulernen. 

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für das engagierte Mitmachen und freuen uns, den im Erzieher*innenberuf strukturell unterrepräsentierten Jungen und Männern einen ersten Einblick in unser Arbeitsumfeld gegeben haben zu können. 

Am Boys'Day lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Oder sie nehmen an Workshops zur Berufs- und Lebensplanung oder zu Rollenbildern teil. Weitere Informationen dazu gibt es hier: https://www.boys-day.de/

 

Bilder: Nina Lutz und Beate Lutze