Berlins Stadtteilmütter wurden im Roten Rathaus geehrt. Ein feierlicher Empfang vom Bürgermeister und der Bildungssenatorin unterstrich ihren Beitrag zur Gemeinschaft und verkündete die Verdoppelung der Projektgelder.

Stadtteilmütter sind Mütter mit Migrationshintergrund, die Familien in ihrer Muttersprache bei der Integration unterstützen. Ihre Tätigkeiten umfassen beispielsweise Übersetzungshilfen bin Kitas und Schulen oder Beratung in Erziehungsangelegenheiten. Heute wurde im Roten Rathaus die Aufnahme von 30 neuen Stadtteilmüttern in das Ausbildungsprogramm feierlich begangen.

Der Sender RBB hat einen tollen Einblick in dieses Event gegeben. Schauen Sie hier.

Am vergangenen Montag fand im Roten Rathaus ein besonderes Ereignis statt, das für die 300 Stadtteilmütter Berlins und ihre Teamleitungen von großer Bedeutung war. Davon gibt es 6 Stadtteilmütter, die für das PFH im Dienst sind.

Mittags versammelten sich die Stadtteilmütter, der Fachverbund Stadtteilmütter der Diakonie sowie weitere geladene Gäste zu einem Empfang bei Herrn Wegner, der in diesem würdevollen Rahmen die Möglichkeit bot, den unermüdlichen Einsatz dieser Frauen für ihre Gemeinschaften zu würdigen.👏

Unter den 300 Stadtteilmüttern nahmen 250 an der Veranstaltung teil. Ihre engagierte Arbeit erlangte besondere Anerkennung durch die Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und den regierenden Bürgermeister Kai Wegner. In ihren Reden unterstrichen beide die essenzielle Bedeutung des Stadtteilmütter-Programms für Berlin, besonders in Bezug auf die Förderung von Bildung und die Unterstützung sozialer Integration..

Ein Höhepunkt des Treffens war die Ankündigung, das Budget für das Stadtteilmütter-Programm in den kommenden Jahren zu verdoppeln.
Diese Investition unterstreicht das Engagement der Stadt für dieses bildungspolitische Projekt und ist ein klares Signal der Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit. Mit derzeit 320 Stadtteilmüttern in ganz Berlin ist vorgesehen, das Programm weiter auszubauen, um noch mehr Familien zu erreichen und die soziale Infrastruktur der Stadt nachhaltig zu stärken.🍀

Dieses Treffen im Roten Rathaus war somit nicht nur eine Feier der Erfolge und Leistungen der Stadtteilmütter, sondern markierte auch einen wichtigen Schritt in Richtung der zukünftigen Unterstützung und Erweiterung des Programms.

Quelle: Stadtteilmütter PFH
C: Stadttelmütter PFH


Bildquelle Moodbild: Landesarchiv Berlin/ Grönboldt