Henriette Harms, Diplompädagogin, hat am 15. November 2024 die Position der Direktion übernommen und wird diese offiziell zum 1. Januar 2025 antreten. Sie folgt auf Prof. Ludger Pesch, der Ende Januar aus seiner Funktion am PFH ausscheidet und bis dahin Frau Harms beratend zur Seite steht.

Mit Henriette Harms gewinnt das Pestalozzi-Fröbel-Haus eine engagierte Direktorin mit einer langjährigen Erfahrung als Führungskraft und Fachreferentin in sozialen Organisationen.

Henriette Harms hat einen vielfältigen und beeindruckenden Berufsweg in der Kinder- und Jugendhilfe eingeschlagen. Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaften sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bildungseinrichtungen, wo sie sich intensiv mit den Bedürfnissen von Kindern und deren Entwicklung sowie der dialogischen Zusammenarbeit mit Familien auseinandersetzte. 

Bis 2023 war sie beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. tätig, wo sie die Personalführung von wissenschaftlichen Referent*innen übernahm und verantwortlich für die Erstellung fachpolitischer Empfehlungen und bundesweiten Veranstaltungen war. In diesem Zusammenhang war ihr Schwerpunkt die Implementierung des inklusiven SGB VIII in der Kinder- und Jugendhilfe.

Zuvor leitete sie bei den Kindertagesstätten Süd-West, Eigenbetrieb von Berlin, acht Jahre verschiedene Bereiche, darunter die Dienst- und Fachaufsicht sowie die Koordination und Qualitätsentwicklung im Bereich Integration/Inklusion. Sie war zudem temporär für das Gesundheitsmanagement und das Fortbildungsmanagement zuständig. 

Die gebürtige Berlinerin war in der Frühpädagogik, in der ambulanten Jugendhilfe, dem Pflegekinderwesen und der Familienbildung tätig und hat mehrere Jahre in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre der Frühpädagogik gearbeitet. Seit 1998 ist sie außerdem in der Erwachsenenbildung, der Organisationsentwicklung, dem Qualitätsmanagement und in der Führungskräfteentwicklung tätig. 

Ihr Ziel ist es, eine ganzheitliche, inklusive und kindzentrierte Bildung zu fördern, zentrale fachliche Aspekte, die perfekt zum Pestalozzi-Fröbel-Haus passen.

Wir freuen uns auf unsere neue Direktorin Henriette Harms, die zufälligerweise den gleichen Vornamen wie unsere Gründerin trägt. Das ist ein wunderbares Zeichen!

Wir heißen Henriette Harms herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Foto: PFH/Bettina Wilmes