Stimmen aus der Praxis in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Teams der PFH-Einrichtungen geben selbst Einblicke und Impulse zur ihrer sozialräumlichen, vernetzten und kooperativen Arbeit im Kiez: "das ist ja auch ressourcenschonend und -orientiert!" (Zitat aus Audioschnipsel der Kita Pestalozzi vom September 2022).

Die Kiezkarte von Charlottenburg- Wilmersdorf

Hören Sie in Ihren Kiez rein! https://kiezkarten.stadtprojekte.org/

Die Sozialraumorientierung ist Qualitätsbaustein und Teil des Early Excellence Ansatzes. Im PFH wird die kontinuierliche Weiterentwicklung von Öffnung, Vernetzung und Kooperation im Sozialraum als Qualität aller Fachbereiche angesehen. Im Bereich Charlottenburg- Wilmersdorf sind auf der Kiezkarte die sozialräumlich stark vernetzten und vor Ort kooperierenden Einrichtungen des PFH markiert. Ihre sozialräumliche Arbeit wird durch die verknüpften "Audioschnipsel" (Mini-Interviews mit Teams) mit spannenden Impulsen hörbar.

Die Kiezkarte ist ein Kooperationsergebnis des PFH mit dem Forschungsprojekt StadtTeilen (gefördert durch die Robert Bosch Stiftung mit der HTW Berlin, Uni Kassel und ABK Stuttgart). Dabei wurden im Wrangelkiez (Friedrichshain/Kreuzberg) analog und digital Orte gesammelt, die für die Nachbarschaft besonders wichtig sind, weil dort materielle und immaterielle Güter sowie Raum geteilt wird. Dies wird aktuell mit einem Fokus auf ältere und hochaltrige Menschen im Kiez in Schöneberg weitergeführt.