Für die Kinder aus der Kita Barbarossa ging es heute auf eine Zeitreise in die Geschichte des Pestalozzi-Fröbel-Hauses. In unserem Archiv wurden sie spielerisch an die mittlerweile 150-jährige Historie des Hauses herangeführt. Sie lernten spannende Dinge über den Campus, die Gründerinnen sowie die pädagogischen Namensgeber. Während sie den Geschichten lauschten, konnten sie – ganz vorsichtig, mit Handschuhen und Lupen, originale Fotos aus vergangenen Zeiten betrachten.
Danach ging es für die Kinder auf Schatzsuche. Startort war unsere hauseigene und ebenfalls historische Wäscherei. Wer wollte, konnte sich dort eine selbstgemachte Schürze umlegen – so wie die Kinder von damals. Mit einer Schatzkarte ging es dann von dort aus in zwei Gruppen quer über den Campus. Ob sie den Schatz gefunden haben? Die Auflösung gibt es unten in der Bildergalerie.
Als letzte Station ging es dann noch in die Turnhalle, um ein altes Foto aus den frühen 1900er-Jahren nachzustellen – ganz auf den Spuren der Kinder von damals.
Fotos: Özlem Cinar & Johanna Mirea