Das PFH-Team Bildung für nachhaltige Entwicklung hat gestern zum 2. Klimadialog eingeladen. Während im ersten Dialog der Einfluss von Emotionen auf das Zukunftsdenken und die Auseinandersetzung mit aktuellen Krisen beleuchtet wurden, ging es nun um das Thema „Aktiv werden“.

Die Veranstaltung startete mit einer energiegeladenen Runde, in der sich die Teilnehmer*innen vorstellten und eine persönliche „Good News“ teilten. Darauffolgend wurden Gedanken zum Kids-Empowerment geteilt und diskutiert.  

Zentrale Fragen waren dabei: Wie bist du in der Zeit des Klimawandels unterwegs und wie möchtest du aktiv werden? Wie können wir zusammen mit Kindern und Jugendlichen aktiv werden?

Sowohl in großer Runde als auch in kleinen Gruppen, gab es einen Austausch darüber, welche kleinen Schritte bereits im Alltag umsetzbar sind. Gemeinsam soll ein Bewusstsein für einen gesunden, realistischen Umgang geschaffen werden, statt Angst und Verzweiflung zu schüren. Entscheidend ist es dabei, schon im Kindesalter eine Beziehung zur Natur und zu unseren natürlichen Ressourcen aufzubauen.

Nach einem spannenden Klimaquiz folgte eine Präsentation, in der neben dem bekannten ökologischen Fußabdruck auch der Handabdruck als positives Instrument thematisiert wurde. Dieser soll inspirieren und aufzeigen, an welcher Stelle schon klimagerecht gehandelt wird. Ebenso soll er Mut machen und motivieren, gesellschaftliche und politische Veränderungen aktiv mitzugestalten.