Wie schön, dass du geboren bist – wir feiern ein Jahr Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung. Auch das PFH Berlin ist Teil dieses besonderen Netzwerks und gratuliert ganz herzlich!

 
Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung
Wie sehen und erleben Kinder die Welt? Wie setzen sie sich mit ihr auseinander? Und wie lernen sie, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken? 

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung hat Geburtstag! 180 Netzwerkende aus ganz Deutschland bündeln hier ihre Kompetenzen, Professionen und Erfahrungen. Auch wir, das PFH Berlin, freuen uns Teil dieses besonderen Netzwerks sein zu dürfen. Seit einem Jahr setzt sich das NFKB nun schon gemeinsam dafür ein, dass hochwertige kulturelle Bildung zum Alltag eines jeden Kindes gehört.  

Akteure aus Kulturinstitutionen, Kitas und Wissenschaft sowie Praktiker:innen gratulieren dem Netzwerk zum Geburtstag: In kunstvollen, gedichteten, erzählten und gefalteten Filmen und Fotos schicken sie dem Netzwerk Geburtstagsgrüße und der frühkindlichen kulturellen Bildung Kraft für die Zukunft.

Zum Video

Prägend für das gesamte Leben
In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder grundlegende Wahrnehmungs- und Ausdrucksweisen, die für ihr gesamtes weiteres Leben prägend sind. Kulturelle Bildung trägt in besonderer Weise zu dieser Entwicklung bei. Sie eröffnet schon den jüngsten Kindern neue Perspektiven auf die Welt. Damit leistet sie einen nachhaltig wirkungsvollen Beitrag für eine qualitätvolle frühe Bildung. 

In 13 Arbeitsgruppen tauschen sich die Netzwerkenden fachlich aus. Sie erarbeiten und diskutieren Positionen und Impulse rund um die frühkindliche kulturelle Bildung. So bereichern sie Diskurse und regen notwendige Strukturentwicklungen an.  
Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wird durch die Robert Bosch Stiftung gefördert, Trägerin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wird also ein Jahr alt - das will gefeiert werden! Wir laden Sie deshalb herzlich dazu ein, auf unserem Blog vorbeizuschauen und gemeinsam mit uns kräftig in die Partytröte zu blasen.

Zum Blog