In der Frz. Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt kamen am 27.11.24 die Mitglieder und Mitarbeitenden des DPW zusammen, um über die Herausforderungen und Erfolge des letzten Jahres zu beraten und Weichen für die Zukunft zu stellen.

Die barocke Architektur im Innenraum und das warme Licht sorgten für eine feierliche und inspirierende Atmosphäre. Stefan Dominik Peter, Vorstandsvorsitzender des Paritätischen Berlin, eröffnete die Versammlung und hob in seiner Rede die Bedeutung von Solidarität und gemeinsamer Verantwortung hervor. Anschließend sprach Dr. Joachim Rock, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes. Sein zentraler Appell: „Mit jeder Kürzung stirbt ein Stück Demokratie!“ 

Einen zentralen Moment der Veranstaltung bildete die Rede von Finanzsenator Stefan Evers, der auf die aktuelle Haushaltslage Berlins einging. Die anschließende Diskussion verdeutlichte die Besorgnis der Teilnehmenden bezüglich der geplanten Kürzungen im sozialen Bereich und steigender Lebenshaltungskosten. 

Die Geschäftsführerin des Paritätischen Berlin, Prof. Dr. Gabriele Schlimper, reagierte mit scharfer Kritik auf die angekündigten Einschnitte. Sie rief die Mitglieder auf, an der Demonstration vor dem Abgeordnetenhaus am 5. Dezember teilzunehmen und gemeinsam ein lautes und deutliches Zeichen zu setzen: „Mit jeder Kürzung stirbt ein Stück Demokratie – das geht nicht!“

Ein emotionaler Moment war die Verabschiedung von Dr. Ellis Huber, der viele Jahre im Vorstand des Paritätischen Berlin aktiv war. Prof. Barbara John würdigte ihn als visionären Gesundheitspolitiker, der Werte wie Nächstenliebe nicht nur predige, sondern lebe.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Wahl des neuen Vorstands. Mit großer Mehrheit wurde Stefan Dominik Peter erneut zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Neben ihm wurden Birgit Angermann, Gabriele Geissler, Aynur Toramann, Ria Schneider, Ute Hiller, Prof. Ludger Pesch, Alexander Fischer und Birgit Drischmann von den Mitgliedern in den Vorstand berufen.

Copyright Fotos:  © Holger Groß/Paritätischer Berlin