Dieses Jahr arbeiteten etwa 20 Studierende der PFH-Fachschule und 20 Schüler*innen, hauptsächlich aus der ersten und zweiten Klasse, der Offenen Ganztagsbetreuung der Barbarossa Grundschule gemeinsam am Projekt Gewächshaus auf dem PFH Campus.

Vielen Außenstehenden ist nicht bekannt, dass es auf dem Dach des Hauses III auf dem PFH Campus ein Gewächshaus gibt, welches regelmäßig genutzt, gehegt und gepflegt wird. Schon 2017 wurde aus diesen Gründen unter anderem der Profilkurs Natur an der Fachschule für Sozialpädagogik des PFH ins Leben gerufen. Hierfür können sich Studierende entscheiden, die gemeinsam mit Kindern der Offenen Ganztagsbetreuung an der Grundschule am Barbarossaplatz ein Projekt im Bereich Natur realisieren.

Zum besonderen Profil des Pestalozzi-Fröbel-Hauses gehört, dass sich in seiner Trägerschaft sowohl Ausbildungsstätten als auch Praxiseinrichtungen befinden. Bis heute ist dieser Verbund von Ausbildungsstätten und Praxiseinrichtungen Haus bundesweit einzigartig. Er ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung und garantiert eine hohe Qualität in allen Arbeitsfeldern des PFH.

In Vorbereitung für die vier gemeinsamen Termine von Studierenden und Schüler*innen im April und Mai 2019, wurden Materialien und Ideen gesammelt und Aktivitäten geplant. Dies geschah unter der Anleitung von Jochen Knopp (stellv. Schulleiter der Fachschule für Sozialpädagogik), Ulla Klein (schulfachliche Koordinatorin der Fachschule) und Daniel Kowalke (Erzieher aus der Offenen Ganztagsbetreuung).

Zum ersten Termin kamen Studierende und Kinder zusammen, um im Werkraum der Fachschule Pflanzeimer vorbereiten, Schilder zu erstellen und Samen im Gewächshaus zu säen. Es wurde gehämmert, gehobelt, gemalt und engagiert gegärtnert. Im Mai bauten die Teams in kleinen Gruppen (jeweils 6-7 Teilnehmer*innen) Insektenhotels, gestalteten Kresseköpfe und begannen den Kräutergarten mit Setzlingen anzulegen. Auch das leibliche Wohl aller Teilnehmer*innen war Teil des Projekts. In der Lehrküche der Fachschule, bereiteten die Kinder mit den Studierenden Smoothies und andere Leckereien zu.

Zum letzten Termin trafen sich alle Beteiligten, um über die Zeit und tollen Arbeitsergebnisse zu sprechen. Es wurde dabei bekräftigt, wie fruchtbar es ist und Spaß es Kindern und Studierenden macht, gemeinsam an Naturprojekten für das PFH zu arbeiten. Wir freuen uns schon darauf zu sehen, welches tolle Projekt die Kinder und Studierenden im nächsten Jahr auf die Beine stellen!

Stefanie Wernecke