Dafür hat unsere Berufliche Schule pädagogische Leitlinien entwickelt. Sie sorgen für eine positive Lernumgebung sowie ein empathisches und wertschätzendes Miteinander, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und erfolgreich lernen können.

Sie sind das Ergebnis intensiver Schulentwicklungsworkshops mit unserem gesamten Lehrer*innenkollegium. Neben den Leitlinien zur Zugewandtheit, Fachlichkeit, Offenheit und Flexibilität, den Profilen, Vielfalt, Multiprofessionalität, Digitalisierung, ist nun auch die Leitlinie zum „Zusammenwirken der Lernorte Praxis und Schule in der Ausbildung“ Bestandteil der pädagogischen Leitlinie unserer Beruflichen Schule. Ende Juni verabschiedete die Schulkonferenz diese Ergänzung und setzt damit den Fokus auf die enge Verzahnung der Lernorte Schule und Praxis. Denn schon unsere Gründerin Henriette Schrader-Breymann wusste: 

„Es gibt Seiten im erziehlichen Leben, die man nur durch die Praxis erfassen kann und verstehen lernt (...)" (Henriette Schrader-Breymann in: Mary J. Lyschinska: Henriette Schrader-Breymann. Band 1, 1.4.1927, De Gruyter).

Die pädagogischen Leitideen sind als Erweiterung zum partizipativ erarbeiteten Leitbild des gesamten PFH zu verstehen. Sie sind in ihrer Gänze hier nachzulesen: https://www.pfh-berlin.de/de/schule/paedagogische-leitlinien

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