Welche Bildungsgänge gibt es? Welche Schwerpunkte kann ich belegen? An wen wende ich mich, wenn ich Gesprächsbedarf habe? Welche Möglichkeiten gibt es, Auslandserfahrungen zu sammeln? Antworten auf diese Fragen und noch viele mehr fanden die neuen Schüler*innen bei kurzen Inputreferaten und Workshops.
Nach einem musikalischen Einstieg mit unserem beliebten Chor sagte zunächst PFH-Direktor Prof. Ludger Pesch den Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen. Mit einem Buddha-Zitat "Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute neu beginnen", wies er auf die Chance hin, sich mit jedem Anfang im Leben neu zu erfinden.
Auch Schulleiter Jochen Knopp und die Vertrauenslehrer*innen hießen die Schüler*innen herzlich willkommen. Anschließend gab es die Möglichkeit, selbst zu wählen, welche Informationen für ein erfolgreiches Schuljahr benötigt werden: Es gab einen Workshop zum Wissenschaftlichen Arbeiten, einen Themenraum zum Traumaschwerpunkt, Informationen zu Prüfungen, aber auch Bewegungs- und Kreativangebote.
Weitere Informationen zu unserer Beruflichen Schule, den Ausbildungsgängen und Bewerbungszeiträumen gibt es hier.
Foto: Jana Pohl, Lehrerin am PFH und Mitarbeiterin im Erasmusbüro