Entdeckungsreise in die Welt von Königinnen, Gespenstern und Fantasiegestalten in der Komischen Oper Berlin.

Seit 2008 bietet die Komische Oper Berlin eine eigene Workshop-Reihe für Kinder aus Kitas, Familienzentren und Ganztagsbetreuungen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses an. Konzeptionell in die Arbeit des Pestalozzi-Fröbel-Hauses eingebunden und auf den pädagogischen Ideen des Early Excellence-Ansatzes basierend, sind Kinder und ihre Eltern eingeladen, gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern die aufregende Welt der Oper zu entdecken. Ein Workshop dauert rund eineinhalb Stunden und widmet sich immer einer aktuellen Kinderoper im Programm - in der Vergangenheit waren das "Die Schneekönigin", "Robin Hood", "Die rote Zora", die Insektenoper "Mikropolis", "Des Kaisers neue Kleider“, „Schneewittchen und die 77 Zwerge“, „Peter Pan“ und mal sehen, was uns dieses Jahr erwartet.

In den Workshops zu den Kinderopern beschäftigen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern mit der Geschichte des jeweiligen Stücks, sie erfahren die besonderen Ausdrucksmöglichkeiten durch Musik und Schauspiel, und sie tauchen ein in eine Fantasiewelt, in der plötzlich ganz andere Regeln als im Alltag gelten. Und gleichzeitig geht es um die ganz wichtigen, großen Themen des Lebens, die auch und vielleicht insbesondere Kinder beschäftigen. "Für mich erzählt Oper immer Menschheitsgeschichten", sagt die Musiktheaterpädagogin Anne-Kathrin Ostrop. "Ähnlich wie Märchen oder biblische Geschichten, in denen es auch immer um die Grundemotionen menschlichen Lebens geht: Liebe, Hass, Neid, Vergebung, all diese Dinge spielen dort eine Rolle und sind die zentralen Aspekte."

Das Projekt wird von der Heinz und Heide Dürr Stiftung gefördert.