Innovative Bildungsansätze für pädagogische Fachkräfte der frühkindlichen Bildung: Das Erasmus+-Projekt ReED zielt darauf ab, qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zu fördern, indem innovative, von der Clownpädagogik inspirierte Bildungsansätze mitentwickelt, erprobt und verbreitet werden.

Die Projektansätze konzentrieren sich auf die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern (im Alter von 3-6 Jahren) und die Schaffung eines inklusiven und einladenden Lernumfelds.

Ziele des Projekts:

  • Unterstützung der beruflichen Entwicklung von FBBE- Erzieher*innen durch die Bereitstellung von Möglichkeiten zur Fortbildung, zum sektorübergreifenden Austausch und zur internationalen Zusammenarbeit.
  • Förderung der Inklusion und der Achtung der Vielfalt durch die Schaffung neuer Lernansätze für alle Kinder und die aktive Einbeziehung von Familien in das Kitaleben
  • Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit zwischen den Partnern und Stärkung von FBBE-Netzwerken als Grundlage für künftige Projekte

Das Projekt vereint die non-formale Bildungsexpertise der italienischen Theatergruppe Teatro C'art mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Clownerie und Körpertheater mit der formalen Bildungserfahrung von FBBE-Pädagog*innen aus drei europäischen Ländern: Italien, Deutschland und Griechenland.

Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören:

  • Eine intensive Trainingseinheit (LTTA) in Castelfiorentino, bei der Lehrer und Erzieher*innen in die "Relational Comedy Methodology" eingeführt werden und mit der gemeinsamen Entwicklung der ReED-Methodik beginnen
  • Erprobung der ReED-Methodik in Schulen in den Partnerländern, unterstützt durch das Team des Teatro C'art
  • Entwicklung eines Handbuchs, das die ReED-Methodik und praktische Instrumente für pädagogische Fachkräfte und Familien dokumentiert und international verbreitet werden soll
  • Organisation lokaler Veranstaltungen, um Familien einzubeziehen und das Bewusstsein für die Bedeutung der sozial-emotionalen Bildung für die Inklusion zu schärfen
  • Ausrichtung einer Abschlusskonferenz im Februar 2026, um die Ergebnisse des Projekts mit Schulen, FBBE-Organisationen und Interessenvertreter*innen in ganz Europa zu teilen

ReED stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, eine Brücke zwischen formaler und nicht-formaler Bildung zu schlagen und integrative und qualitativ hochwertige Lernumgebungen zu fördern, in denen sich Kinder, Familien und Pädagog*innen gemeinsam entwickeln können.

Projektpartner
Teatro C’art (IT)
Castelfiorentino State Comprehensive Institute (IT)
Akata Makata School (GR)

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