Die Projektansätze konzentrieren sich auf die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern (im Alter von 3-6 Jahren) und die Schaffung eines inklusiven und einladenden Lernumfelds.
Ziele des Projekts:
- Unterstützung der beruflichen Entwicklung von FBBE- Erzieher*innen durch die Bereitstellung von Möglichkeiten zur Fortbildung, zum sektorübergreifenden Austausch und zur internationalen Zusammenarbeit.
- Förderung der Inklusion und der Achtung der Vielfalt durch die Schaffung neuer Lernansätze für alle Kinder und die aktive Einbeziehung von Familien in das Kitaleben
- Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit zwischen den Partnern und Stärkung von FBBE-Netzwerken als Grundlage für künftige Projekte
Das Projekt vereint die non-formale Bildungsexpertise der italienischen Theatergruppe Teatro C'art mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Clownerie und Körpertheater mit der formalen Bildungserfahrung von FBBE-Pädagog*innen aus drei europäischen Ländern: Italien, Deutschland und Griechenland.
Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören:
- Eine intensive Trainingseinheit (LTTA) in Castelfiorentino, bei der Lehrer und Erzieher*innen in die "Relational Comedy Methodology" eingeführt werden und mit der gemeinsamen Entwicklung der ReED-Methodik beginnen
- Erprobung der ReED-Methodik in Schulen in den Partnerländern, unterstützt durch das Team des Teatro C'art
- Entwicklung eines Handbuchs, das die ReED-Methodik und praktische Instrumente für pädagogische Fachkräfte und Familien dokumentiert und international verbreitet werden soll
- Organisation lokaler Veranstaltungen, um Familien einzubeziehen und das Bewusstsein für die Bedeutung der sozial-emotionalen Bildung für die Inklusion zu schärfen
- Ausrichtung einer Abschlusskonferenz im Februar 2026, um die Ergebnisse des Projekts mit Schulen, FBBE-Organisationen und Interessenvertreter*innen in ganz Europa zu teilen
ReED stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, eine Brücke zwischen formaler und nicht-formaler Bildung zu schlagen und integrative und qualitativ hochwertige Lernumgebungen zu fördern, in denen sich Kinder, Familien und Pädagog*innen gemeinsam entwickeln können.
Projektpartner
Teatro C’art (IT)
Castelfiorentino State Comprehensive Institute (IT)
Akata Makata School (GR)