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Vorbemerkung

Die hier vorliegenden pädagogischen Leitideen der beruflichen Schule des Pestalozzi-Fröbel-Hauses sind in mehreren Schulentwicklungsworkshops mit dem gesamten Lehrkräftekollegium entstanden.

Auftakt war der 15.11.2021 mit dem Blick zurück auf das bisher positiv Erreichte sowie dem Blick nach vorn mit der Benennung von Themen/Sachverhalten, die beibehalten bzw. (weiter)entwickelt werden sollen. Mithilfe der SWOT-Analyse wurden alle aktuellen Bildungsangebote der Schule hinsichtlich der aktuellen Erfolge/Chancen bzw. Probleme/Risiken analysiert.

Beim zweiten Workshop am 04.04.2022 wurde an die Ergebnisse des 15.11.2021 angeknüpft und gemeinsam Vorschläge für pädagogische Leitlinien für die gesamte Schule abgestimmt.

Im dritten Workshop am 16.06.2022 wurden die pädagogischen Leitlinien vom 04.04.2022 überarbeitet.

Diese wurden nach einer finalisierten Anpassung in der Gesamtkonferenz (17.11.22) und Schulkonferenz (08.12.22) verabschiedet mit dem Ziel, die Leitlinien ab sofort als Grundlage des Handelns und Entwickelns zu nutzen. In einem längeren Diskussions- und Entscheidungsprozess wurde am 27.06.2024 die Leitlinie „Zusammenwirken der Lernorte Praxis und Schule in der Ausbildung“ in der Schulkonferenz verabschiedet und mit aufgenommen.

Die erarbeiteten pädagogischen Leitideen für die Berufliche Schule des Pestalozzi-Fröbel-Hauses sind hierbei als Erweiterung zum partizipativ erarbeiteten Leitbild des gesamten Hauses zu verstehen. 

Sie sollen erprobt und dann bei Bedarf ergänzt/verändert werden. Prozessdokumentation unter: PFH - Schulentwicklung, Online Whiteboard for Visual Collaboration (miro.com)

Bild: Tang Yan Song_shutterstock