AKTUELL:
Wir bieten als Konsultationseinrichtung interessierten Fachbesuchern die Möglichkeit, die Einrichtung zu besuchen. Weitere Informationen zu Konsultationen finden Sie hier.
Die Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus im Bereich der ergänzenden Betreuung besteht seit August 2005. Neben der Ganztagsbetreuung betreibt das Pestalozzi-Fröbel-Haus in der Fichtelgebirge-Grundschule seit 2011 auch die "Schulstation", die ein Anlaufpunkt ist für Kinder und Eltern, die Unterstützung benötigen, Beratung suchen oder die sich mit Vorschlägen und Wünschen einbringen möchten in die Gestaltung des Schulalltags. Des Weiteren betreut das PFH werkpädagogische Klassen in der Fichtelgebirge-Grundschule, in denen Schüler ihre praktischen Talente erproben und entdecken können.
Dafür engagieren wir uns
Im Rahmen der pädagogischen Arbeit legen wir großen Wert auf eine gezielte Sprachförderung, auf die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder und auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und ihre Einbeziehung in die Bildungsprozesse ihrer Kinder. Wichtig ist uns auch die Vernetzung im Kiez - wir pflegen Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen in Kreuzberg.
Wir engagieren uns dafür, dass Kinder Bildung auf vielfältige und ganzheitliche Weise erfahren können. Folgende Maßnahmen tragen dazu bei:
- Die Räumlichkeiten der ergänzenden Betreuung sind als Funktionsräume gestaltet, welche den Kindern die Möglichkeiten für vielfältige Erfahrungen bieten sollen.
- Alle an der Fichtelgebirge-Grundschule beschäftigten Fachkräfte tauschen sich regelmäßig aus und legen Wert auf eine intensive pädagogische Zusammenarbeit.
- Pädagogisches Leitkonzept ist der Early Excellence-Ansatz, nach dem alle Einrichtungen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses arbeiten. Zentrale Elemente des Early Excellence-Ansatzes in der Schulanfangsphase sind die Wahrnehmung der individuellen Kompetenzen und Potentiale der Kinder, die Einbeziehung der Eltern in gemeinsame Lernprozesse und die Öffnung hin zum Stadtteil. Die Verknüpfung aller drei Aspekte ist im Elementar- und im Primarbereich die wesentliche Voraussetzung, um Kinder gezielt und differenziert fördern zu können.
- Von Ende 2012 bis Mitte 2015 haben wir an dem PFH-Pilotprojekt "Early Excellence in Grundschulen" teilgenommen (weitere Informationen dazu finden Sie in der PFH-Publikation: Beobachten und Talente entdecken, 2016) und haben hierbei Methoden der Beobachtung und der Talentearbeit für den schulischen Alltag entwickelt. Das Projekt wurde in Form von gemeinsamen Fortbildungen unterstützt vom Leuvener Institut für experimentelle Pädagogik (Belgien) und finanziell gefördert durch die Heinz und Heide Dürr Stiftung.