Über uns:
Das Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) ist ein Verbund von Praxiseinrichtungen und Ausbildungsstätten und beschäftigt annähernd 750 Mitarbeiter*innen in Berlin. Zum PFH gehören Schulen im Berufsfeld Sozialwesen, Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche für Grundschulkinder, Familienzentren, Beratungsstellen, Projekte für Sozialarbeit an und in Schulen und viele weitere Angebote der Kinder- und Jugendhilfe.
Wir sind Mitglied der Charta der Vielfalt, einer Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.
Wir suchen ab sofort unbefristet für 39,4 Stunden eine*n
kaufmännische Sachbearbeiter*in im Facility Management (w/m/d)
- ab dem 01.04.2025
- in Vollzeit (39,4 Wochenstunden)
- Entgeltgruppe 9b
- unbefristet
Sie möchten innerhalb des Facility Management-Teams vielfältige kaufmännische, technische und infrastrukturelle Leistungen für den reibungslosen Betrieb von Gebäuden und Anlagen sicherstellen? Dann bewerben Sie sich bei uns!
Ihre Aufgaben:
- Steuerung externer Dienstleister und Lieferanten (Reinigung, Instandhaltung, Hausmeisterservice etc.)
- Schnittstelle zu internen Abteilungen
- Verwaltung von Verträgen/ Pflege von Stammdaten (Wartungs-, Dienstleistungs- oder Mietverträgen)
- Unterstützung im Ausschreibungs- und Vergabeprozess
- Mängel-, Gewährleistungs- und Dokumentationsmanagement
- Einhaltung und Nachverfolgung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheits-bestimmungen prüfpflichtiger Anlagen (BetrSichV)
- Betreuung der Schließanlagen
- Rechnungs- und Budgetprüfung
Sie werden von unseren motivierten Mitarbeiter*innen fachlich unterstützt und angeboten wird:
- Strukturierte Einarbeitung
- Team- und zielorientierte Arbeit
- Einblick in die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche einer Stiftung
- Transparente demokratieorientierte Zusammenarbeit
Mit folgenden Qualifikationen sind Sie für unsere Aufgaben bestens vorbereitet:
Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten im Facility Management
Wünschenswert wäre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
Grundkenntnisse im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens und auf dem Gebiet des Vertragsrechts sind von Vorteil
Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie souveränes und verbindliches Auftreten mit der Fähigkeit verbunden anerkennend, wertschätzend und vorurteilsfrei mit der Vielfalt von Menschen umzugehen
Für die Stiftung sind Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit unerlässlich
Wir bieten:
- Tarifliche Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
- Work-Life-Balance: mobiles Arbeiten, Sabbatical, Angebote in Sport und Gesundheit
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
- Diversität liegt uns am Herzen
- tariflichen Krankengeldzuschuss
- Work-Life-Balance: z.B. Sabbatical, 30 Tage Urlaub plus Bildungsurlaub, 24.12. und 31.12. frei
- Vernetzungsmöglichkeiten: z.B. PFH-Tag, Kiezspaziergänge, Betriebsausflüge, Chor
- gezielte berufliche Weiterentwicklung
- Erasmus-geförderte Auslandsaufenthalte
- institutionellen Kinderschutz
- ergonomische Arbeitsplatzausstattung
betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitness Wellhub, Teamstaffelläufe, 7minds@work)