Über uns:

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) ist ein Verbund von Praxiseinrichtungen und Ausbildungsstätten und beschäftigt annähernd 750 Mitarbeiter*innen in Berlin. Zum PFH gehören Schulen im Berufsfeld Sozialwesen, Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche für Grundschulkinder, Familienzentren, Beratungsstellen, Projekte für Sozialarbeit an und in Schulen und viele weitere Angebote der Kinder- und Jugendhilfe.

Wir sind Mitglied der Charta der Vielfalt, einer Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.

Wir suchen ab sofort unbefristet für 39,4 Stunden eine*n

kaufmännische Sachbearbeiter*in im Facility Management (w/m/d)

  • ab dem 01.04.2025
  • in Vollzeit (39,4 Wochenstunden)
  • Entgeltgruppe 9b
  • unbefristet

Sie möchten innerhalb des Facility Management-Teams vielfältige kaufmännische, technische und infrastrukturelle Leistungen für den reibungslosen Betrieb von Gebäuden und Anlagen sicherstellen? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Ihre Aufgaben:

  • Steuerung externer Dienstleister und Lieferanten (Reinigung, Instandhaltung, Hausmeisterservice etc.)
  • Schnittstelle zu internen Abteilungen
  • Verwaltung von Verträgen/ Pflege von Stammdaten (Wartungs-, Dienstleistungs- oder Mietverträgen)
  • Unterstützung im Ausschreibungs- und Vergabeprozess
  • Mängel-, Gewährleistungs- und Dokumentationsmanagement
  • Einhaltung und Nachverfolgung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheits-bestimmungen prüfpflichtiger Anlagen (BetrSichV)  
  • Betreuung der Schließanlagen
  • Rechnungs- und Budgetprüfung

Sie werden von unseren motivierten Mitarbeiter*innen fachlich unterstützt und angeboten wird:

  • Strukturierte Einarbeitung
  • Team- und zielorientierte Arbeit
  • Einblick in die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche einer Stiftung
  • Transparente demokratieorientierte Zusammenarbeit 

Mit folgenden Qualifikationen sind Sie für unsere Aufgaben bestens vorbereitet:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten im Facility Management

  • Wünschenswert wäre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position

  • Grundkenntnisse im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens und auf dem Gebiet des Vertragsrechts sind von Vorteil

  • Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie souveränes und verbindliches Auftreten mit der Fähigkeit verbunden anerkennend, wertschätzend und vorurteilsfrei mit der Vielfalt von Menschen umzugehen

  • Für die Stiftung sind Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit unerlässlich

Wir bieten:

  • Tarifliche Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
  • Work-Life-Balance: mobiles Arbeiten, Sabbatical, Angebote in Sport und Gesundheit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
  • Diversität liegt uns am Herzen
  • tariflichen Krankengeldzuschuss
  • Work-Life-Balance: z.B. Sabbatical, 30 Tage Urlaub plus Bildungsurlaub, 24.12. und 31.12. frei
  • Vernetzungsmöglichkeiten: z.B. PFH-Tag, Kiezspaziergänge, Betriebsausflüge, Chor
  • gezielte berufliche Weiterentwicklung
  • Erasmus-geförderte Auslandsaufenthalte
  • institutionellen Kinderschutz
  • ergonomische Arbeitsplatzausstattung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitness Wellhub, Teamstaffelläufe, 7minds@work)