Über uns: 

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus ist eine renommierte Bildungsinstitution und bedeutender Akteur im Bereich der frühkindlichen Bildung, sozialen Arbeit und sozialen Integration. Wir sind Träger von Ausbildungsstätten für Erzieher*innen sowie Einrichtungen der sozialpädagogische Praxis. Rund 750 Mitarbeiter*innen arbeiten aktiv an 60 Standorten mit angeboten, Projekten, Einrichtungen und Schulen. 

Zur Verstärkung unseres Kommunikationsteams suchen wir eine/n kreative/n und engagierte/n

Referent*in für Online-Kommunikation und Social Media

mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für demokratisches Denken und Handeln sowie den achtsamen Umgang mit Menschen, Dingen und unserer Umwelt teilt, vorausschauend denkt und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten will. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft.

  • ab sofort
  • unbefristet
  • Teilzeit (30 Wochenstunden)
  • tarifliche Bezahlung nach E11 TV-L

Ihr Arbeitsgebiet: 

  • Strategieentwicklung & Implementierung: Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Corporate-Identity-Strategie für die Online-Kommunikation, Social Media, Website und Newsletter.     

  • Content-Erstellung: Erstellung von zielgruppenorientierten, Web- und SEO- optimierten Inhalten (Texte, Grafiken, Videos) für unsere digitalen Plattformen und Sicherstellung einer konsistenten Markenbotschaft. 

  • Website-Management: Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung der Website; Implementierung von SEO-Maßnahmen zur Sichtbarkeitssteigerung sowie Sicherstellung der rechtlichen Vorgaben, wie z.B. Barrierefreiheit. 

  • Newsletter-Erstellung: Konzeption, redaktionelle Gestaltung und Versand eines regelmäßigen Newsletters; Performance-Analyse und Optimierung des Formats.

  • Community Management & Stakeholder Engagement: Entwicklung und Pflege einer aktiven Kommunikationsstrategie auf sozialen Medien, Interaktion mit Followern, Beantwortung von Anfragen und Moderation von Diskussionen.

  • Online-Anzeigenmanagement: Planung, Umsetzung und Optimierung von Anzeigenkampagnen auf Google Ads sowie in sozialen Medien; Budgetüberwachung und Erfolgskontrolle der Kampagnen. 

  • Monitoring & Analyse: Analyse der Performance aller digitalen Kanäle, regelmäßige Berichterstattung und Abteilung von Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagne.

  • Trendbeobachtung & Innovationsmanagement: Beobachtung aktueller Trends und Entwicklungen im Bereich Online-Kommunikation und social Media sowie die Entwicklung innovativer Ansätze zur Reichweitensteigerung.

  • Unterstützung im Tagesgeschäft: Enge Zusammenarbeit mit der Leitung Kommunikation und Marketing und Unterstützung in allen relevanten Bereichen der Kommunikation.  

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien oder Publizistik.

  • Mindestens 3jährige relevante Berufserfahrung im Bereich Online-Kommunikation, Social Media Management oder digitalem Marketing, idealerweise im Non-Profit- oder Bildungssektor. 

  • Sehr gute Kenntnisse der gängige Social-Media-Plattformen (z.B. Instagram, Facebook, X, TikTok, LinkedIn, Youtube) sowie Erfahrung im Umgang mit Tools wie Google Ads und dem Facebook Business Manager.

  • Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (Drupal), Analysetools (z.B. Google Analytics), SEO und E-Mail-Marketing-Tools.

  • Ausgeprägte kreative Fähigkeiten und Erfahrung in der Erstellung von Texten, Grafiken und Videos für verschiedene Zielgruppen. Sicherer Umgang mit Adobe-Produkten (Photoshop, InDesign, Premiere) für die Content-Produktion.

  • Erfahrung im Community Management, Stakeholder-Engagement und der Planung von Kampagnen. 

  • Kenntnisse der relevanten rechtlichen Anforderungen (Datenschutz).

  • Hohe technische Affinität, strukturiertes und eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und ein starkes Gespür für aktuelle Trends. 

  • Sehr guter Schreibstil, journalistische Kompetenzen und ein Talent für Storytelling.

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position.

  • Ein kreatives, engagiertes Team und die Möglichkeit, die digitale Kommunikation Pestalozzi-Fröbel-Hauses maßgeblich mitzugestalten.

  • Eine offene Unternehmenskultur. 

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Tarifliche Bezahlung (TV-L ) sowie tarifliche Lohnsteigerungen
  • Jahressonderzahlung
  • Tariflichen Krankengeldzuschuss
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
  • Work-Life-Balance: z.B. Sabbatical, 30 Tage Urlaub plus Bildungsurlaub, 24.12. und 31.12. frei
  • Vernetzungsmöglichkeiten: z.B. PFH-Tag, Kiezspaziergänge, Betriebsausflüge, Chor
  • Gezielte berufliche Weiterentwicklung
  • Erasmus-geförderte Auslandsaufenthalte
  • Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
  • Institutionellen Kinderschutz
  • ergonomische Arbeitsplatzausstattung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitness Wellhub, Teamstaffelläufe, 7minds@work)
  • Mobile Arbeit im Wechsel mit Arbeit vor Ort auf unserem schönen, idyllisch gelegenen PFH-Campus mitten im Kiez von Berlin-Schöneberg

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuend wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.03.2025 unter Angabe Ihres frühmöglichen Eintrittstermins und der Kennziffer 002 an bewerbungen@pfh-berlin.de

Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich gerne an Özlem Cinar, Leiterin Kommunikation und Marketing: oezlem.cinar@pfh-berlin.de

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